Telekom: EU fordert offiziell Öffnung von VDSL-Netz

Freitag, 18. August 2006 um 00:00

Weiter sei es aber möglich, einige der neuen Dienste von der Regulierung auszunehmen. Die Voraussetzung sei aber, dass durch die Erhöhung der Bandbreite ein neuer Markt mit innovativen Dienstleistungen entstehe, die mit der bisherigen DSL-Technik nicht denkbar seien. Triple Play, eine Bündelung von Telefonie, Internet und TV über einen Internetzugang, gehöre aber nicht dazu, so Kurth weiter. Innovative neue Produkte, die eine Begrenzung der Regulierung begründen könnten, seien seitens der Telekom bisher noch nicht vorgestellt worden. Den Anspruch der Telekom auf sogenannte „Pioniergewinne“ in den ersten Jahren kann Kurth jedoch nachvollziehen. Auch bei einer Regulierung solle weiter gewährleistet werden, dass das Unternehmen, das in die neue Technik investiert, auch höhere Renditen erhalte, um das Investitionsrisiko auszugleichen.

Zur Zeit hat die Infrastruktur eine Abdeckung von drei Millionen Haushalten, wird jedoch sukzessive ausgebaut werden. Bis Anfang 2007 soll sich die Zahl der potentiellen Nutzer verdoppelt haben. Mittelfristig will die Telekom alle Großstädte und Ballungszentren erschließen. Neben der Bundesliga werden 70 weitere TV-Kanäle zu empfangen sein. Mit ARD und ZDF einigte sich die Telekom zuletzt auf eine Übertragung des recht umfangreichen Digitalangebots der Sender.

Geplant sind weitere Dienste wie interaktive Elemente und ein Triple Play-Angebot, das Fernsehen, Internet und Festnetzanschluss kombiniert. Elemente wie Video-on-demand und Home Shopping sollen erst später hinzugefügt werden. Die technisch mögliche Bandbreite der VDSL-Infrastruktur wird zunächst nur zur Hälfte ausgenutzt. T-Online werde erst nur Anschlüsse mit 25 MBit pro Sekunde vermarkten. Die volle Bandbreite von 50 MBit/Sekunde soll erst später in 2006 eingeführt werden. In die Infrastruktur hat die Telekom rund drei Mrd. Euro investiert. Beim Start in der letzten Woche hatten die Bonner jedoch nicht einmal 100 Kunden vorzuweisen. (ndi/kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL), IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...