Telekom Austria: Restrukturierung belastet Ergebnis - Verlust

Mittwoch, 25. Februar 2009 um 12:30

Auf Gesamtjahressicht zeigte sich bei der Telekom Austria Group, dass die noch etwas solideren ersten Quartale 2008 die meisten Zahlen für das Gesamtjahr gestützt haben. So summierte sich der Gesamtjahresumsatz in den vier Quartalen 2008 auf 5,17 Mrd. Euro und lag 5,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das EBITDA lag bei 1,296 Mrd. Euro (minus 30,2 Prozent). Das Betriebsergebnis betrug in 2008 135,5 Mio. Euro und konnte damit noch in den schwarzen Zahlen gehalten werden. Gegenüber dem Vorjahr sank es allerdings um 82,2 Prozent. In die roten Zahlen abgerutscht ist der Jahresüberschuss, welcher von plus 492,5 Mio. Euro in 2007 auf minus 48,8 Mio. Euro absackte. Pro Aktie verlor die Telekom Austria damit 0,11 Euro, nachdem im Vorjahr noch 1,09 Euro verdient wurden.

Als Grund für den deutlichen Ergebniseinbruch gibt die Telekom Austria Restrukturierungsmaßnahmen an, welche das Ergebnis mit 632,1 Mio. Euro belastet haben, sich jedoch nicht auf den Cash-Flow ausgewirkt hätten. Doch auch dieser lag auf Gesamtjahressicht unter Vorjahresniveau und belief sich auf 1,56 Mrd. Euro (minus 10,2 Prozent). Für 2009 erwartet die Telekom Austria einen Umsatz von 5,1 Mrd. Euro und ein EBITDA von 1,9 Mrd. Euro. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Telekom Austria und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekom Austria, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...