Telegate: Fokus deutscher Markt - Verkauf französischer Tochter
Die zum 2. November wirksam gewordene Transaktion hat ein Volumen im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Der Kaufpreis setzt sich aus einer einmaligen Fix-Zahlung sowie einem variablen Verkaufsanteil (Earn-Out-Komponente) zusammen. Über genaue Vertragsdetails vereinbarten die beiden Unternehmen unterdessen Stillschweigen.
Da sich die telegate AG in der Vergangenheit verstärkt auf den deutschen Markt für lokale Suche fokussierte, um die hiesigen Wachstumschancen zu nutzen, passt der Verkauf der französischen Tochtergesellschaft zu ihrer neuen Strategie. In den ersten sechs Monaten 2009 blieb der Halbjahresüberschuss nach Steuern mit 6,5 Mio. Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahres von rund 16 Mio. Euro. Das rückläufige Ergebnis begründete die telegate AG mit dem Umsatzrückgang des margenstarken Auskunftsgeschäftes und Einmalaufwendungen sowie höheren Abschreibungen - insbesondere Firmenwert-Abschreibungen in Frankreich. (kab/rem)
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