Telefonica trennt sich vom Markennamen „Alice“
Ob die Entscheidung der Spanier klug ist, muss sich dabei erst noch zeigen. Prinzipiell stellt die Trennung von einer etablierten Marke immer ein Risiko dar. Hansenet hatte in den letzten Jahren stark für das eigene Produkt geworben und mit einem blonden Modell eine starke Identifikationsfigur für „Alice“ geschaffen. Dennoch ist auch das Ziel von Telefonica verständlich. Der Bruch mit einem alten Markennamen, besonders wenn dieser von einem ehemaligen Wettbewerber mit übernommen wurde, signalisiert auch immer einen Neuanfang. Zudem nutzt Telefonica den eigenen Markennamen „O2“ sowohl in Deutschland als auch international, so dass durch eine Umbenennung eine einheitliche Corporate Identity erreicht würde.
Telefonica übernahm Hansenet im November 2009 von Telecom Italia. Telefonica war dabei schon seit Mai 2009 als Hauptinteressent gehandelt worden. Mögliche andere Käufer wie United Internet nahmen in der Vergangenheit Abstand von etwaigen Übernahmeabsichten. Zuletzt hielten sich Gerüchte, dass Telefonica zwischen 1,5 Mrd. und zwei Mrd. Euro für Hansenet zahlen müsse und wolle. Die tatsächliche Kaufsumme lag dann mit 900 Mio. Euro und damit deutlich unter den Schätzungen. (kat/rem)
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