Telefónica spürt die Krise nur leicht - Geschäft in Südamerika hilft
Im ersten Halbjahr 2009 wurde im Rückblick auf die Vergleichsperiode 2008 ein mit 27,58 Mrd. Euro um zwei Prozent niedrigerer Umsatz erzielt. Ebenso ist ein leichter Rückgang des OBIDA um 1,7 Prozent von 11,12 Mrd. Euro in der ersten Hälfte 2008, auf 10,93 Mrd. Euro in 2009 zu verzeichnen. Das operative Ergebnis reduzierte sich ebenfalls um 0,8 Prozent und lag für Januar bis Juni 2009 bei 6,55 Mrd. Euro. Eine leichte Steigerung wurde jedoch beim Nettoergebnis erreicht, welches im Vergleich zu 2008 um 0,7 Prozent auf rund 3,92 Mrd. Euro anstieg. Je Aktie konnte eine Zunahme von 3,4 Prozent erwirtschaftet werden, sodass der Gewinn je Aktie nun bei 79 Cent lag.
Die Umsatzzahlen der Telefónica Spanien und Europa gingen 2009 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten in 2008 insgesamt zurück. Auf dem spanischen Markt sank der Umsatz von 10,33 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 9,75 Mrd. Euro. Auch die Region Europa konnte mit einem Umsatzwert von 6,57 Mrd. Euro nicht an das Ergebnis aus 2008 von sieben Mrd. Euro anknüpfen. Lediglich der lateinamerikanische Sektor konnte hinsichtlich des Umsatzes um 4,2 Prozent von 10,53 Mrd. Euro auf 10.96 Mrd. Euro gesteigert werden. Einen Ausblick für das Jahr 2009 gab das spanische Unternehmen indessen nicht bekannt. (kab/kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Telefonica, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.