Telefonica profitiert vom Mobilfunk
Telefonica Espana, der spanische Zweig von Telefonica, verzeichnete in den ersten neun Monaten 2006 einen Umsatzzuwachs um 1,7 Prozent auf 8,8 Mrd. Euro. Während traditionelle Segmente der Festnetztelefonie sich schwächer als im Vorjahr entwickelten, konnten gestiegene Umsätze bei DLS- und Internetangeboten diese Entwicklung auffangen. In Lateinamerika steigerte Telefonica den Umsatz von sechs Mrd. Euro im Vorjahr auf 7,05 Mrd. Euro.
Telefonica Moviles, das Mobilfunksegment von Telefonica, wies ein Umsatzwachstum um 12,3 Prozent auf 13,5 Mrd. Euro aus. Neben einer nunmehr landesweiten HSDPA-Abdeckung hätte auch eine gestiegene Nachfrage nach neuen Mobiltelefonmodellen das Wachstum mitgetragen. O2 Europe legte ebenfalls beim Umsatz zu: Während in 2005 noch 717 Mio. Euro erzielt worden waren, wurden in 2006 9,4 Mrd. Euro ausgewiesen. Hier hatten allerdings Zukäufe zu einer erheblichen Steigerung des Marktanteils und damit auch des Umsatzes geführt. Mit der Marke O2 ist Telefonica derzeit in Irland, Deutschland, der Tschechischen Republik und Großbritannien aktiv.
Für das Gesamtjahr 2006 rechnet Telefonica mit einem Wachstum des operativen Gewinns zwischen 26 und 30 Prozent gegenüber 2005. Der Capex (geplante Investitionen) des Gesamtjahres soll bei 7,2 Mrd. Euro liegen. (kat/rem)
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