Telefónica Deutschland: Umsatz und Ergebnis rückläufig

Telekommunikationsnetzbetreiber

Mittwoch, 26. Februar 2014 um 12:11

Auf Gesamtjahressicht 2013 reduzierte sich der Umsatz um 5,7 Prozent auf 4,91 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) fiel um 3,3 Prozent auf 1,24 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis ging hingegen von 146 Mio. auf 105 Mio. Euro zurück. Ferner meldet Telefonica Deutschland ein Periodenergebnis aus fortzuführenden Geschäftsbereichen von 78 Mio. Euro nach 308 Mio. Euro in 2012. Der Investitionsaufwands (Capex) kletterte dagegen um 9,4 Prozent auf 666 Mio. Euro. Der Free Cash-Flow vor Dividende legte gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent auf 699 Mio. Euro zu.

Der Umsatz im Bereich Mobilfunkdienstleistungen ging im Gesamtjahr 2013 um 5,2 Prozent auf 2,99 Mrd. Euro zurück. Der Umsatz im Festnetzbereich reduzierte sich um 9,4 Prozent auf 1,24 Mrd. Euro. Der ARPU im Mobilfunkgeschäft fiel gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent . Zudem teilte die Telefónica Deutschland Holding AG (WKN: A1J5RX) mit, man liege beim Übernahmeprozess von E-Plus weiter im Zeitplan. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Europäische Kommission. Telefónica Deutschland visiert einen Abschluss der Transaktion bis Mitte 2014 an. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Telefonica Deutschland und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telefonica Deutschland, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...