Telecom New Zealand verlagert Call-Center

Montag, 14. August 2006 um 00:00

Telecom New Zealand hat seine Call-Center-Leistungen für Prepaid-Kunden an die Dienstleister Teletech und Sitel ausgelagert. Beide Dienstleister haben begonnen, Call-Center nach Manila (Philippinen) zu verlegen. Den derzeitigen Call Center-Beschäftigten in Neuseeland bietet die Telecom New Zealand an, von der Prepaid-Sparte in die Breitband-Sparte zu wechseln. Dieser Bereich wird nach wie vor durch ein Call-Center in Neuseeland abgedeckt und durch steigende Nachfrage stärker frequentiert, so dass Kapazitäten umgeschichtet werden müssen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt, es hieß lediglich, dass langfristig Einsparpotenziale durch die Verlagerung ins Ausland genutzt werden sollen.

Der Ex-Monopolist hatte zuletzt stark in Breitband-Infrastruktur investiert, um die Erosion im Festnetzgeschäft zu kompensieren. Momentan steht allerdings aus, inwieweit die Regierung in Wellington eine Regulierung anstrebt. Im Mobilfunksegment macht der Wettbewerber Vodafone Marktanteile strittig. Die schwierige Situation spiegelt sich auch in den Geschäftsaussichten wider. 2007 soll der Gewinn auf EBITDA-Basis um 1,5 bis drei Prozent sinken. Es wird mit einem Nettogewinn zwischen 820 und 860 Mio. NZ-Dollar gerechnet. (erw/rem)

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