Telecom Italia: Gewinn leidet leicht unter Investitionen
Das Festnetzgeschäft trug 17,7 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz bei und lag somit knapp unter dem Vorjahreswert von 17,8 Mrd. Euro. Die Umsätze im Bereich Internet stiegen um 5,2 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Grund hierfür war eine erhöhte Nachfrage nach Breitbanddiensten. Auf dem italienischen Mobilfunkmarkt wurde ein Umsatz von 10,2 Mrd. Euro ausgewiesen (2005: zehn Mrd. Euro). Brazil Mobile, ein brasilianisches Mobilfunktochterunternehmen der Telecom Italia, erzielt einen Umsatz von 3,9 Mrd. Euro nach 2,9 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Marke Media wies 207 Mio. Euro Umsatz aus (2005: 180 Mio. Euro). Olivetti hingegen musste einen Umsatzrückgang von 452 Mio. Euro in 2005 auf 440 Mio. Euro hinnehmen. Weitere Geschäftsfelder trugen 1,5 Mrd. Euro zum Umsatz mit bei, im Vorjahr waren es 1,3 Mrd. Euro.
Die Übernahme von AOL Deutschland kam in den Ergebnissen des Jahres 2006 noch nicht zum Tragen. Die Akquisition des ehemaligen Geschäftsbereiches von Time Warner Inc. wurde zum 28. Februar dieses Jahres abgeschlossen. Insgesamt zahlte Telecom Italia rund 665 Mio. Euro (877 Mio. US-Dollar) und wurde so der zweitgrößte Internetanbieter Deutschlands. (kat/rem)
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