Tele2: Gewinn steigt überproportional - Festnetz und Breitband schwächeln
Im Mobilfunkbereich konnte die Kundenzahl auf Gesamtjahressicht auf 22,39 Millionen gesteigert werden (2008: 18,93 Millionen). Der Umsatz in diesem Bereich lag mit 24,41 Mrd. Kronen ebenfalls über dem Vorjahreswert von 23,22 Mrd. Kronen. Das Breitbandgeschäft trug 6,69 Mrd. Kronen zum Jahresumsatz bei (Vorjahr: 6,09 Mrd. Kronen). Hinsichtlich der Kundenzahl verbuchte Tele2 indessen einen Rückgang von 1,27 Millionen in 2008 auf nunmehr 1,17 Millionen. Im Festnetzsegment lag der Umsatz in 2009 bei 5,98 Mrd. Kronen, diese wurden durch 3,01 Millionen Nutzer erwirtschaftet. In 2008 betrugen die Kundenzahl 3,81 Millionen, der Umsatz summierte sich auf 6,86 Mrd. Kronen.
Tele2 gab keinen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2010. Allerdings teilte das Unternehmen mit, die Aktivitäten in Russland sowie im Baltikum und Zentraleuropa fokussieren zu wollen. Dabei stünde in erster Linie die Erschließung von Wachstumsmärkten im Vordergrund. Für das Jahr 2009 schlägt der Vorstand von Tele2 zudem die Ausschüttung einer Dividende von 5,85 Kronen vor. Diese setzt sich aus einer normalen Dividende von 3,85 Kronen zusammen, hinzu komme eine Sonderzahlung von zwei Kronen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tele2, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.