TD Ameritrade - mehr als ein Online-Broker?

Mittwoch, 19. Juli 2006 um 00:00

Im hart umkämpften Online-Brokermarkt galt bislang E*Trade als der führende Discount-Broker. Der Discount-Pionier E*Trade musste jedoch die Krone nach den jüngsten Akquisitionen an TD Ameritrade abgeben. Aber auch E*Trade kaufte in den vergangenen Jahren zu und erweiterte damit seine Kundenbasis. E*Trade verwaltete zuletzt mehr als vier Mio. Kundenkonten.

Als der weltweit führende Online-Broker mit mehr als acht Mio. Kunden gilt der Discount- und Full-Service-Broker Charles Schwab. Die seit 25 Jahren bestehende Schwab ist erst vergleichsweise spät in das traditionelle Online-Broking-Geschäft eingestiegen, bietet aber inzwischen die gleichen Services wie die Rivalen E*Trade und TD Ameritrade an. Über die Tochter U.S. Trust bietet Schwab institutionellen Kunden Vermögensverwaltung an, während die Tochter CyberTrader als Direkt-Broker fungiert. Zuletzt verstärkte sich Schwab durch die Übernahme von SoundView Technology Group, wobei auch Geschäftsbereiche der State Street Corp übernommen wurden.

Durch die Übernahme von TD Waterhouse konnte sich Ameritrade von seinem Erzrivalen E*Trade zuletzt weiter absetzen.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende Fiskaljahr 2006 rechnet TD Ameritrade nunmehr mit einem operativen Gewinn von 87 bis 93 US-Cent je Aktie. Analysten kalkulieren für das laufende Fiskaljahr mit einem Jahresumsatz von 1,84 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 90 US-Cent je Aktie.

Für das nachfolgende Fiskaljahr 2007, welches im Oktober beginnt, erwartet TD Ameritrade einen Nettogewinn von 0,99 bis 1,21 Dollar je Aktie. Analysten rechnen mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 2,19 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,20 Dollar je Anteil.

Für das laufende Septemberquartal kalkulieren Analysten mit einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal auf 524,6 Mio. Dollar, wobei der Nettogewinn leicht auf 24 US-Cent je Aktie klettern soll.

Bewertung

Zuletzt wurden TD Ameritrade-Anteile fester bei 14,69 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp neun Mrd. Dollar für den führenden amerikanischen Online-Broker ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12. Gleichzeitig wird TD Ameritrade mit dem 4,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr gehandelt.

Analysten des Hauses Banc of America äußerten sich schon im Vorfeld der jüngsten Zahlen positiv über das Unternehmen. Die Analysten stuften das Papier von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben sehen ein Kursziel von 20 Dollar für den Wert. Analyst Michael Hecht bezeichnete die jüngsten Befürchtungen über ein nur einstelliges Wachstum im Aktienhandel als übertrieben. TD Ameritrades Gewinn pro Aktie dürfte in den nächsten zwei Jahren dank der Übernahme von TD Waterhouse um 25 Prozent jährlich wachsen, schätzt der Analyst. TD Ameritrade habe sich die richtige Kostenstruktur bewahrt und besitze daher ein profitables Geschäftsmodell, welches weniger anfällig ist, als von den meisten Investoren angenommen, so der Analyst.

Auch im Hause Credit Suisse First Boston (CSFB) werden die jüngsten Zahlen positiv aufgenommen. CSFB-Analyst Howard Chen glaubt weiter an ein signifikantes Gewinnpotential des Unternehmens, wenn die Waterhouse-Integration abgeschlossen ist. Trotz des kurzfristig etwas undurchsichtigen Ausblicks bleibt der Analyst bei seinem Kursziel von 23 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...