T-Online: Spannung vor den Zahlen

Donnerstag, 13. März 2003 um 09:56

Nicht nur die Ergebnisse der Tochter der Deutschen Telekom stehen heute im Fokus der Anleger, sondern auch die Nutzerzahlen. Ende des Jahres hat das Unternehmen insgesamt 12,2 Mio. registrierte Kunden gehabt. Anleger interessiert vor allem der Anteil der DSL-Kunden. Nach Schätzungen der Analysten liegen diese zwischen 2,7 und 2,9 Mio. Kunden. Wichtig ist diese Gruppe vor allem vor dem Hintergrund der Hohen Gewinnmargen und der Möglichkeit zusätzliche Umsätze mit kostenpflichtigen Inhalten zu erzielen. DSL ermöglicht es den Nutzern in kürzester Zeit Videos und Software herunterzuladen.

Bereits Anfang der Woche hat die Deutsche Telekom. die Muttergesellschaft von T-Online, einen Rekordverlust im abgelaufenen Jahr melden müssen. Zwar konnte das Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ohne Sondereinflüsse im Geschäftsjahr 2002 im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent von 15,1 auf 16,3 Milliarden Euro gesteigert werden, das Nettoergebnis jedoch ist mit minus 24,6 Milliarden Euro deutlich negativ (Vorjahr: minus 3,5 Milliarden Euro). (geu)

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