T-Mobile US: Telekom-Mobilfunk-Tochter zahlt 350 Mio. US-Dollar für riesiges Kunden-Datenloch

Mobilfunknetzbetreiber

Sonntag, 24. Juli 2022 um 13:55

BELLEVUE/WASHINGTON (IT-Times) - Der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile US Inc., der zur Deutschen Telekom AG (DTAG) gehört, hat nun bekannt gegeben, einen Vergleich nach einem Hackerangriff geschlossen zu haben.

T-Mobile US Headquarter

Der US-amerikanische Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile US Inc. (Nasdaq: TMUS) sagt, dass der Vergleich, der bereits im Dezember genehmigt werden könnte, kein Eingeständnis der Verantwortung für den Vorfall beinhaltet.

Der US-Mobilfunknetzbetreiber hat eine Sicherheitslücke eingeräumt, nachdem die persönlichen Daten seiner aktuellen, ehemaligen und potenziellen Kunden online zum Verkauf angeboten wurden.

T-Mobile US Inc. schlug vor, einer Gruppe von betroffenen 350 Mio. US-Dollar zu zahlen, um eine Sammelklage beizulegen, die von Opfern eines Hackerangriffs von sensiblen Kundendaten im Jahr 2021 eingereicht wurde.

Der vorgeschlagene Vergleich wurde am 22. Juli 2022 geschlossen und würde die Ansprüche der Sammelkläger, die Anwaltskosten und die Verwaltungskosten abdecken.

Der US-amerikanische Mobilfunknetzbetreiber verpflichtete sich zudem, in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt 150 Mio. US-Dollar für eine neue Sicherheitstechnologie zu investieren.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Mobile, Cybersecurity, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), T-Mobile US, Telekommunikation

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