T-Mobile rettet die Telekom

Donnerstag, 11. August 2005 um 11:03

Besonders die Mobilfunksparte trug zu den verbesserten Zahlen bei. Der Umsatz in diesem Bereich stieg gegenüber der Vorjahresperiode im ersten Halbjahr 2005 um 9,4 Prozent. Der wichtigste Grund war neben dem Effekt aus der Erstkonsolidierung der T-Mobile Slovensko insbesondere die weiter steigende Kundenzahl bei T-Mobile USA. Im zweiten Quartal konnte der US-Ableger netto 972.000 Kunden gewinnen. T-Mobile Deutschland verbuchte in diesem Zeitraum ein Wachstum von netto 623.000 neuen Kunden. Allein im zweiten Quartal 2005 konnte die T-Mobile Gruppe mehr als 1,9 Millionen neue Nutzer gewinnen.

In dem Bereich Breitband/Festnetz lief der Geschäftstrend jedoch in die andere Richtung. Hier ging der Gesamtumsatz um 4,5 Prozent auf 13,1 Mrd. Euro zurück. Vor allem der harten Kampf auf dem DSL-Markt machte der Telekom hier zu schaffen. Die Vorgabe, jeden zweiten neuen Anschluss zu stellen, konnte nicht gehalten werden. Hier schnitten die größten Wettbewerber United Internet und die Vodafone-Tochtergesellschaft Arcor besser ab. (ndi/rem)

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