T-Mobile führt weiter bei US-Auktion

Donnerstag, 7. September 2006 um 00:00

Unangefochtener Führer ist weiterhin T-Mobile USA, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG (WKN: 555750<DTE.FSE>). 4,17 Mrd. Dollar wurden in 118 Lizenzen investiert. Für T-Mobile USA ist der Erwerb der Lizenzen äußerst wichtig. Die Nummer vier auf dem US-Mobilfunkmarkt muss sich in einem harten Wettbewerbsumfeld behaupten. Zudem ist das Geschäft einer der Wachstumstreiber des Telekom-Konzerns, obwohl sich das Neukundengeschäft zuletzt leicht abschwächte. T-Mobile USA kommt derzeit auf über 23 Millionen Nutzer. Der Telekom war vor sechs Jahren mit dem 40 Mrd. Euro schweren Kauf von Voicestream Wireless der umstrittene Einstieg auf dem US-Markt gelungen.

Auf Platz zwei liegt Verizon Wireless, der zweitgrößte Mobilfunknetzbetreiber der USA. Das Joint Venture von Verizon Communications und Vodafone gab 2,8 Mrd. Dollar für fünf Lizenzen aus. Dahinter folgt das Konsortium SpectrumCo, das aus Comcast Corp., Time Warner Inc., Sprint Nextel Corp., Cox Communications Inc. und Bright House Networks besteht. Diese Gruppe ersteigerte bis jetzt 135 Lizenzen für 2,36 Mrd. Dollar. In vornehmer Zurückhaltung übte sich US-Marktführer Cingular Wireless. Das Joint Venture von AT&T und BellSouth ersteigerte 48 Lizenzen 1,31 Mrd. Dollar. (ndi)

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