Synopsys setzt sich ehrgeizige Ziele

Freitag, 1. Dezember 2006 um 00:00

Als weiterer ernstzunehmender Wettbewerber hat sich jüngst die amerikanische Magma Design Automation etabliert. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen bietet ebenfalls EDA-Lösungen für die Halbleiterindustrie an. Als weitere Wettbewerber gelten daneben die Spezialisten Virage Logic, Synplicity und KLA-Tencor. Gleichzeitig steht Cadence auch in gewisser Weise mit dem Speicherchipentwickler Rambus im Wettbewerb.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende erste Fiskalquartal 2007 erwartet Synopsys einen Umsatz zwischen 292 und 300 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 26 bis 28 US-Cent je Aktie. Analysten hatten bislang lediglich mit Einahmen von 278,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Für das laufende Fiskaljahr 2007 rechnet der Chip-Designsoftwareanbieter mit einem Jahresumsatz von 1,18 bis 1,21 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 1,20 bis 1,28 Dollar je Anteil. Der operative Cashflow soll die Marke von 275 Mio. Dollar übersteigen.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann weiter steigen, wobei Analysten dann einen Nettogewinn von 1,48 Dollar je Aktie erwarten.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Synopsys-Anteile deutlich fester bei 25,55 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 3,6 Mrd. Dollar für den amerikanischen Design-Softwareanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 18 sinken würde. Gleichzeitig wird Synopsys mit dem 2,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Morgan Stanley heben infolge der positiven Quartalsergebnisse ihre Gewinnschätzungen für das Jahr 2007 von 1,05 auf 1,23 Dollar je Aktie an. Trotz eines langsameren Wachstums des Halbleitermarktes rechnen die Analysten mit einem anziehenden Nachfragen nach Synopsys-Produkten im Fiskaljahr 2007.

Auch im Hause JPMorgan begrüßt man die Zahlen für das vierte Quartal, empfiehlt aber seinen Kunden nach dem deutlichen Kurssprung mit dem Kauf der Papiere noch abzuwarten.

Die Analysten des Hauses RBC Capital Markets bekräftigen nochmals ihre Bewertung „sector perform“, heben aber ihr Kursziel für das Papier von 23 auf 26 Dollar an. Die RBC-Experten erwarten, dass Synopsys im Januarquartal von steigenden Umsätzen und stabilen Kosten profitieren wird.

Die Experten bei der Deutschen Bank Securities bleiben ebenfalls bei ihrer Empfehlung „halten“, heben aber das Kursziel für Synopsys-Papiere von 21 auf 25 Dollar an.

Im Hause Needham & Co ist man eine Spur zuversichtlicher und empfiehlt den Wert mit einem Kursziel von 27 Dollar weiter zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...