Swisscom will Mediensparte ausbauen

Montag, 12. April 2010 um 12:36

Bisher bietet Swisscom Infrastrukturlösungen für Radio- und Fernsehübertragungen an, die Übertragung der Events erfolgte dann aber über den jeweiligen Sender. Nun will Swisscom wohl auch in dieses Geschäft einsteigen und Events für Veranstalter direkt online übermitteln. Ein erster Versuch in dieser Hinsicht sei bei der „Freeride World Tour“ in Verbier Ende März gestartet worden. Bei dieser Sportveranstaltung hatte Swisscom das Geschehen live ins Internet übertragen und dieses somit auch Nutzern von Mobiltelefonen zugänglich gemacht. Für die Zukunft seien weitere Projekte in dieser Hinsicht geplant, wann daraus allerdings eine eigenständige Sparte werden könnte, sei noch nicht abzusehen.

Auch bei der Mehrheitsbeteiligung an Fastweb in Italien gibt es Neuigkeiten. Nachdem Swisscom dort in der letzten Woche das Führungsmanagement im Zuge der laufenden Ermittlungen um einen Geldwäsche-Skandal austauschte, mussten auch negative Effekte für das 2010er Ergebnis eingeräumt werden. Für den Fall, dass bei Fastweb Steuernachzahlungen erhoben würden, meldete Swisscom eine Rückstellung in Höhe von 70 Mio. Euro an, insgesamt sollten die Auswirkungen auf das 2010er EBITDA die Summe von 100 Mio. Euro aber nicht überschreiten. Nun gab Carsten Schloter, CEO von Swisscom und Interims-CEO von Fastweb bekannt, dass die eventuell zu erwartenden Verbindlichkeiten die Summe von 81 Mio. Euro nicht überschreiten würden. Diesem Risiko will man nun durch weitere Rückstellungen in Höhe von elf Mio. Euro begegnen. Dies meldete die Financial Times unter Bezugnahme auf ein Gespräch mit Schloter. (kat/rem)

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