Swisscom: Steigender Umsatz bei rückläufigem Gewinn

Mittwoch, 13. August 2008 um 17:26

Im gesamten Halbjahr 2008 konnte Swisscom einen Umsatz von 5,99 Mrd. Franken ausweisen. Im entsprechenden Zeitraum 2007 waren 5,09 Mrd. Franken erzielt worden. Auch das Betriebsergebnis (EBITDA) stieg von 2,04 Mrd. Franken auf 2,42 Mrd. Franken. Swisscom konnte weiter ein Betriebsergebnis auf EBIT-Basis in Höhe von 1,39 Mrd. Franken ausweisen, während dies in 2007 rund 1,22 Mrd. Franken gewesen waren. Demgegenüber sank der Reingewinn: In der ersten Jahreshälfte 2007 konnten 944 Mio. Franken erzielt werden, im aktuell abgelaufenen Halbjahr waren dies 846 Mio. Franken. Das entspricht einem Gewinn von 16,22 Franken in der ersten Jahreshälfte 2007 und 18,07 Franken in 2008. Der operative Free Cash-Flow stieg von 990 Mio. Franken im ersten Halbjahr 2007 auf 1,37 Mrd. Franken in 2008.

Als Grund für den steigenden Umsatz gab Swisscom die Fastweb-Akquisition an, aufgrund von neuen Rückstellungen sei der Reingewinn jedoch gesunken. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 erwartet Swisscom einen Nettoumsatz von rund 12,3 Mrd. Franken und ein Betriebsergebnis von rund 4,8 Mrd. Franken. Die Investitionen sollen zudem zwischen 2,1 und 2,2 Mrd. Franken liegen. Der Operating Free Cash-Flow soll dabei am oberen Ende der zuvor geplanten 2,4 bis 2,5 Mrd. Franken liegen. (jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Swisscom und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Swisscom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...