Suse: Linux-Softwareanbieter gibt Umsatz- und Gewinnwarnung aus - Aktie stürzt ab

Linux-Software

Donnerstag, 11. Mai 2023 um 22:01
Suse Logo 2021

LUXEMBURG/NÜRNBERG (IT-Times) - Das Softwareunternehmen Suse hat seinen Ausblick nach unten korrigiert und eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben.

Das Softwareunternehmen Suse S.A. (ISIN: LU2333210958) erwartet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres einen schächeren Verlauf und revidiert die eigene Prognose.

"Unser Geschäftsmodell bleibt widerstandsfähig. Trotz des aktuellen Gegenwinds wachsen wir weiterhin mit hohen Gewinnmargen und generieren Cash", sagt Andy Myers, CFO von SUSE
Suse sprach in diesem Zusammenhang von Auswirkungen der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit auf die Entscheidungsfindung auf Kundenseite, was zu weiteren Verzögerungen beim Abschluss neuer Verträge und einer Verringerung der durchschnittlichen Vertragsdauer führe.

Darüber hinaus habe die jüngste Umstrukturierung des Vertriebs bei Suse nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Auch das Wachstum des Cloud-Vertriebs ist geringer ausgefallen als erwartet.

"Dies alles zusammen hat zu einem Abwärtsdruck auf unsere aktuellen und erwarteten Umsätze und Cashflows im Jahr 2023 geführt."

Der bereinigte Umsatz im zweiten Quartal 2023 soll 162,2 Mio. US-Dollar betragen, was einem Wachstum von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Wachstum von einem Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht.

Die Kernumsätze im zweiten Quartal sind im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent gesunken, während die Umsätze der Emerging Markets um elf Prozent gestiegen sind.

Suse will seine vollständigen Ergebnisse am 6. Juli 2023 veröffentlichen. "In Anbetracht der aktuellen Handelsbedingungen revidieren wir unsere Prognose für das laufende Jahr bis zum 31. Oktober 2023."

Suse erwartet nun ein bereinigtes Umsatzwachstum für das Jahr 2023 im "mittleren einstelligen" Prozentbereich, wobei das Wachstum bei konstanten Wechselkursen etwas geringer ausfallen soll.

Die bereinigte EBITDA-Marge des Open-Source-Softwareanbieters soll im "mittleren dreißiger" Prozentbereich und die bereinigte Free-Cash-Flow-Konversion bei über 50 Prozent liegen.

Meldung gespeichert unter: Linux, Open Source Software, Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Suse, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...