SunPower kann Verluste eindämmen - Umsatzausblick gesenkt

Donnerstag, 9. August 2012 um 10:56

Nachdem die Nachfrage nach Solarmodulen von großen Versorgern zuletzt zurückging, hat sich SunPower auf Konsumenten konzentriert. Vor neun Monaten hat SunPower sein Leasing-Programm ins Leben gerufen, wonach das Unternehmen Solaranlagen für Dachflächen auf Wohnungen und Wohnhäusern vermietet. Inzwischen generiert das Geschäft bis zu 25 Prozent des Umsatzes, so SunPower-Finanzchef Charles Boynton. Das Leasing-Geschäft auf Wohnhäuser sei zu einem wichtigen Wachstumsträger geworden, stellt auch SunPower-Chef Tom Werner fest. Das Unternehmen hat inzwischen mehr als 10.000 solcher Leasing-Verträge unter Dach und Fach bringen können.

Für das laufende dritte Quartal 2012 erwartet SunPower nunmehr einen Umsatz von 550 bis 625 Mio. Dollar bei einer Bruttomarge von 10 bis 12 Prozent bzw. einen Nettoverlust von 0,05 bis 0,20 Dollar je Aktie. Auf Jahressicht stellt SunPower einen Umsatz (GAAP) von 2,4 bis 2,6 Mrd. Dollar in Aussicht, nachdem der US-Solarkonzern, der mehrheitlich im Besitz des Ölkonzerns Total ist, im Mai noch Erlöse von 2,6 bis 3,0 Mrd. Dollar prognostiziert hatte. (ami)

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