Studie: Notebook-Absatz in 2007 boomt

Donnerstag, 28. Juni 2007 um 00:00

Dabei tragen Märkte wie Europa und die USA nur bedingt zum Absatzanstieg mit bei. Der Hauptzuwachs komme aus Schwellenländern, so Gartner weiter. Während in Industrienationen PCs eher auf- oder umgerüstet werden, bestünde in Schwellenländern eine allgemeine große Nachfrage. Hier handle es sich weniger um Ersatz- oder Zusatzanschaffungen, sondern fast immer um Erstkäufe. Daher seien diese Märkte für Hersteller besonders wichtig, um eine frühe Kundenbindung an ein Unternehmen zu erreichen. Insgesamt geht Gartner davon aus, dass in 2007 und 2008 in Schwellenländern rund 128 Millionen neue PCs verkauft werden könnten. Dies wären rund 25 Prozent aller ausgelieferten Geräte in diesem Zeitraum.

Auch zahlreiche PC- und Chip-Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und versuchen Kunden in Schwellen- und Entwicklungsländern an sich zu binden. Intel Corp. (Nasdaq: INTC, WKN: 855681) etwa gab erst kürzlich bekannt, gemeinsam mit Asustek eine neue Generation von Low-Cost-Notebooks auf den Markt bringen zu wollen. Die PCs sollen maximal 200 US-Dollar kosten und sind speziell für Märkte in Schwellenländern konzipiert. Intel selbst liefert bereits seit einigen Jahren Notebooks in Entwicklungsländer. Die Geräte gingen allerdings nie in die Massenproduktion, da der Absatz bislang über die One Laptop Per Child Foundation (OLPC) erfolgte. Die gemeinsam mit OLPC in Asien und Afrika verteilten Geräte waren speziell für Kinder entwickelt worden, zudem wurden die Kosten teilweise von Intel und der Organisation OLPC getragen. Das neue Modell soll nun auch erwachsene Käufer ansprechen und wurde für den Massenmarkt entwickelt. Die Markteinführung soll im Juli oder August dieses Jahres erfolgen. (kat/rem)

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