Studie: Microsofts Zune hat eine Chance

Donnerstag, 2. November 2006 00:00
Microsoft Logo (2014)

NEW YORK - Der iPod ist der Inbegriff einer Cash Cow. Der MP3-Player aus dem Hause Apple (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) ist mit weitem Abstand Marktführer. Doch es gibt auch Akteure, die sich ihr Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Aussichtsreichster Kandidat ist Microsoft mit dem Konkurrenzprodukt Zune. Nach einer Studie des US-Marktforschungsinstituts ABI Research scheinen viele Konsumenten sich nicht grundsätzlich auf den iPod festgelegt zu haben.

ABI Research hatte 1.725 US-Bürger gefragt, ob sie sich die Anschaffung eines Zune vorstellen könnten, insofern sie sich in den nächsten zwölf Monaten einen neuen MP3-Player kaufen wollten. Von den iPod-Besitzern gaben 58 Prozent an, dass sie sich einen Wechsel vorstellen könnten. Bei den Nutzern anderer Marken lag der Wert bei 59 Prozent.

„Unser Schluss ist“, sagte Steve Wilson von ABI Research, “dass iPod-Nutzer sich offenbar nicht so stark an die Marke Apple gebunden fühlen, wie das beispielsweise bei Besitzern von Macintoshs ist.“ Nur 15 Prozent der im Rahmen der Studie befragten iPod-Besitzer könne sich überhaupt nicht vorstellen, den Zune zu nutzen. Nach Ansicht von ABI Research besteht zumindest in den USA Potential für Microsofts neues Produkt, doch müsse sich der Zune von den Funktionen her von den Konkurrenzprodukten abheben. Dies ist bisher stellenweise schon der Fall.

Meldung gespeichert unter: MP3 (MPEG-1 Audio Layer III oder MPEG-2 Audio Layer III)

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...