Studie: iPad wird Platzhirsch unter den E-Readern in Deutschland

Donnerstag, 27. Mai 2010 um 17:00

Laut Statista soll das iPad im Segment der E-Reader einen Marktanteil „von deutlich über 50 Prozent“ erreichen und eine „dominierende Stellung hierzulande einnehmen“. Apple dürfte den E-Book-Wettbewerbern Amazon oder Sony somit das Leben schwer machen. Amazon ist bereits seit längerer Zeit mit dem Kindle auf dem Markt vertreten; Sony hat den E-Reader an den Start gebracht.

Mit der Markteinführung des iPads werde nach Statista-Angaben ein neuer Markt für Begleitprodukte geschaffen. So sollen sich die monatlichen Ausgaben von iPad-Besitzern in den kommenden drei Jahren auf rund sechs Euro pro Monat belaufen. Auch in den folgenden Jahren sei mit wachsenden Ausgaben zu rechnen, hieß es. Dennoch ist die Bedeutung der elektronischen Bücher für die gesamte Buchbranche eher gering. Im Jahr 2012 sollen 0,7 Prozent der Umsätze auf dem deutschen  Buchmarkt auf E-Books für das iPad entfallen, so die Studie. (hhv/rem)

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