Studie: Internet-Fernsehen schafft 2007 den Durchbruch

Freitag, 29. Dezember 2006 um 00:00

„Das Jahr 2007 bedeutet für IPTV den Durchbruch. Die Technologie wird dann nicht mehr nur bei den Early Adopters, sondern auch im Massenmarkt vertreten sein“, sagte iSuppli-Analyst Steve Rago in einer Pressemitteilung. Regional gesehen werde sich das Wachstum gleichmäßig über den Erdball verteilen. Konkret rechnet das Marktforschungsinstitut mit einem Anwachsen der Nutzerbasis auf 14,5 Millionen in 2007. Dies entspricht einem Zuwachs von 192,4 Prozent gegenüber dem laufenden Jahr. 2010 soll sich die Zahl laut Rago gar auf 63 Millionen erhöhen. IPTV ist vereinfacht formuliert internetbasiertes Fernsehen und erweitert das Medium um zahlreiche Features wie Interaktivität, Mehrwertdienste, Sprach- und Datenübertragung.

Von dem vorausgesagten Wachstum werden verschiedene Segmente profitieren. Telekommunikationsunternehmen müssen in die Infrastruktur investieren, um Bandbreite und Kapazitäten zu erhöhen. Der weltweite Herstellerumsatz bei Ausrüstung in der drahtgebundenen Kommunikation werde um 7,2 Prozent auf 101,4 Mrd. US-Dollar steigen. Damit verdoppelt sich das Wachstum gegenüber 2006. Die Chipzulieferer für diese Branche sollen insgesamt 19,4 Mrd. Dollar umsetzen. Dies sind 18,3 Prozent mehr als im Vorjahr, auch hier zieht das Wachstum deutlich an. (ndi)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...