Studie: Eltern wollen Online-Shopping, Singles pflegen soziale Kontakte

Dienstag, 19. Mai 2009 um 17:36

Neben der absoluten Nutzungszeit gibt die Studie der EIAA auch Aufschluss über das Surf-Verhalten und besondere Interessen der „Internet-Eltern“. 86 Prozent von ihnen nutzen Online-Shops wie den Marktführer Amazon.com (Nasdaq: AMZN<AMZN.NAS>, WKN: 906866), eine Steigerung um mehr als 100 Prozent im Vergleich zu 2004. Im Halbjahr kaufen sie auf diesem Wege durchschnittlich zehn Güter, für die insgesamt 686 Euro ausgeben werden. Zum Vergleich: Der Anteil der Online-Shopper bei den Singles liegt bei 83 Prozent. Diese erwerben im Halbjahr neun Güter und geben für diese insgesamt nur 484 Euro aus.

Generell sei beim Kaufverhalten festzustellen gewesen, dass Eltern vor allem beim Urlaub und Elektrogeräten auf den Online-Einkauf setzen, während Singles vor allem Musik-Downloads nutzen. Dafür ist das Internet für Singles vor allem auch eine Möglichkeit für soziale Kontakte: 82 Prozent gaben an, sie könnten auf diesem Wege besser in Kontakt mit Freunden und Verwandten bleiben. Bei den Eltern waren nur 73 Prozent der Befragten dieser Meinung. Vor allem sind die digitalen Eltern auch technisch gut gerüstet. 81 Prozent von ihnen nutzen eine Breitbandverbindung, von denen die Hälfte wiederum auch kabellos im Internet surfen. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Amazon und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Amazon, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...