Studie: Electronic Banking wird in Deutschland immer beliebter
Zwar verwenden vier von zehn Unternehmen weiterhin keine Transaktionsdienste im Internet, dies sei aber, so ein weiteres Fazit, nicht mit einer kompletten Ablehnung entsprechender Services gleichzusetzen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen, welche bislang noch keine Online-Banking-Geschäfte tätigten, könne sich dies für die Zukunft durchaus vorstellen. Die Gründe für die Nutzung von Internet-Finanzdiensten sind dabei vielfältig. Neben schnelleren Überweisungsvorgängen und eingesparten Gebühren werden zum Teil auch Kreditkarten online beantragt oder Kreditfinanzierungen angepasst.
Neben einem positiven Effekt für Banken könnten in Zukunft aber auch weitere Branchen von dem steigenden Interesse an Online-Banking-Lösungen profitieren. So stellt die steigende Komplexität des Internets immer neue Anforderungen an Identifikations- und Verschlüsselungslösungen. Zudem setzt die zunehmende Nutzung des Internets auch Investitionen in die Infrastruktur, sei es bei dem betreffenden Unternehmen oder bei einem Netzbetreiber, voraus. Von diesen Effekten könnten damit auch Unternehmen aus dem Software- und Hardwarebereich sowie Telekommunikationsunternehmen und IT-Serviceanbieter profitieren. (kat/rem)
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