Studie: Das sind die größten Cloud-Computing-Infrastruktur-Anbieter in China in 2022

Cloud-Computing Infrastruktur

Dienstag, 21. März 2023 um 18:31

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Markt für Cloud-Computing-Infrastruktur soll auch dieses Jahr zweistellig im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Unternehmen wie Alibaba, Baidu, Huawei und Tencent Holdings buhlen um die Marktanteile.

Alibaba Cloud Intelligence-Platform

Die Marktforscher von Canalys gehen in einer aktuellen Studie davon aus, dass die Ausgaben für Cloud-Dienste in China 2023 um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.

"2022 war insgesamt ein konservatives Jahr für den Cloud-Markt in Festlandchina, in dem der Markt um zehn Prozent auf insgesamt 30,3 Mrd. US-Dollar wuchs. Das Jahr schloss mit einem Wachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr im vierten Quartal, was insgesamt 7,9 Mrd. US-Dollar an Cloud-Ausgaben bedeutete."

In den drei vorangegangenen Jahren wuchs der Markt noch über 30 Prozent pro Jahr. Die Wachstumsraten im Jahr 2022 waren also deutlich rückläufig, nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Pandemie.

Quelle: Canalys

Mit der Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen werden die negativen Auswirkungen auf die Unternehmen allmählich beseitigt, und die Nachfrage nach der Cloud wird wieder steigen, sagen Analysten.

"Eine gewisse Vorsicht in Bezug auf die IT-Budgets wird es jedoch schwierig machen, den Höhepunkt des Cloud-Wachstums wieder zu erreichen", so Canalys weiter.

Alibaba Cloud, Huawei Cloud, Tencent Cloud und Baidu AI Cloud, die vier größten Cloud-Anbieter in Festlandchina im Jahr 2022, sollen zusammen um neun Prozent wachsen und einen Anteil von 79 Prozent an den Kundenausgaben haben.

Derweil nagen Telekommunikationsunternehmen an den Cloud-Marktanteilen, indem sie ihre eigenen Cloud-Dienste einführen, was zu einem "sehr leichten" Rückgang des Marktanteils der vier führenden Cloud-Anbieter führe.

Der Wettbewerbsdruck auf die vier führenden Anbieter werde aber weiter zunehmen, insbesondere im staatlichen und öffentlichen Sektor, da die Telekommunikationsunternehmen hier einen Wettbewerbsvorteil haben, sagen Analysten.

Telekommunikationsunternehmen aber haben noch Nachholbedarf bei den Plattform- und Softwareangeboten, bevor sie zu starken Akteuren bei Cloud-Infrastrukturdiensten werden., so Canalys.

"Es wird erwartet, dass 23 % des gesamten chinesischen Cloud-Services-Marktes im Jahr 2022 auf Platform-as-a-Service entfallen werden", sagt Canalys Research Analyst Yi Zhang.

"Die Anforderungen von Unternehmenskunden an Cloud-Services sind komplexer geworden, viele verlangen Anpassungen, und der Schwerpunkt hat sich von der einfachen Bereitstellung von Cloud-Infrastruktur auf die Bereitstellung umfassender Cloud-Plattform- und Software-Funktionen verlagert. Es wird erwartet, dass der Anteil von PaaS im Jahr 2023 steigen wird, da Chinas Top-Cloud-Anbieter Investitionen in die Rekrutierung von vertikal fokussierten Partnern ankündigen, um Kunden PaaS-Lösungen anzubieten."

Alibaba Cloud bleibt im Gesamtjahr 2022 mit 36 Prozent der gesamten Kundenausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste auf dem ersten Platz, nachdem man im Jahresvergleich um sieben Prozent wachsen konnte, obwohl sich die Wachtumsraten von Quartal zu Quartal verringerten.

Analysten erwarten, dass der Umsatzrückgang bei internetbasierten Kunden, dem stärksten Geschäftssegment von Alibaba, im Jahr 2023 nachlässt, wenn sich die Wirtschaft nach der Aufhebung der Pandemiebeschränkungen wieder stabilisiert.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Cloud Computing, Huawei Technologies Co., Software-as-a-Service (SaaS), Tencent, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Platform as a Service (PaaS), Infrastructure as a Service (IaaS), Alibaba Cloud, Alibaba Group Holding, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...