Studie: 2005 wird Halbleiter-Rekordjahr

Freitag, 9. Dezember 2005 um 18:56

Platzhirsch bleibt nach wie vor der US-Konzern Intel (Nasdaq: INTL<INTL.NAS>, WKN: 855681<INL.FSE>) mit 35,1 Mrd. Dollar Umsatz. Dieser Wert entspricht im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von 14,3 Prozent. Insgesamt haben die US-Amerikaner einen Marktanteil von 15 Prozent. Auf Platz zwei folgt Samsung mit 17,9 Mrd. Dollar Umsatz und 7,6 Prozent Marktanteil. Dahinter kommen Texas Instruments, Toshiba, ST Microelectronics, Renesas Technology, Infineon Technologies, NEC Electronics, Hynix Semiconductor und AMD (inklusive Spansion, dem Flash-Speicherchip-Joint Venture mit Fujitsu).

Infineon rutschte von dem fünften auf den siebten Platz ab. Dies hing mit einem 7,5prozentigen Umsatzrückgang auf 8,3 Mrd. Dollar zusammen. Insgesamt kommen die Münchener nun auf einen Marktanteil von 3,5 Prozent. Die Entwicklung hänge mit den rückläufigen Umsätzen in der Kommunikationssparte zusammen, nachdem auch Auftraggeber BenQ einen Nachfragerückgang für Mobiltelefone verzeichnen musste, so Gartner weiter. Hierin spiegelt sich die Abhängigkeit der Hersteller von Verbraucherausgaben-Trends wieder. Verbucht ein Unternehmenskunde bei Endanwendungen wie Mobiltelefonen Absatz-Rückgänge, kann sich dies auch teilweise dramatisch auf die Halbleiterhersteller auswirken. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...