Stepstone: Übernahme - Onlinejobbörsen immer gefragter

Dienstag, 9. Januar 2007 um 00:00

Marktbeobachter erwarten in den kommenden Jahren weiteres starkes Wachstum für Internet-Stellenbörsen. Rund drei Viertel aller großen Unternehmen nutzen bereits die eigene Homepage, um Stellenangebote zu schalten. Bisher werden aber nur rund die Hälfte aller freien Stellen bei Jobbörsen wie Stepstone oder Monster.de, dem Portal der Monster Worldwide Inc. (Nasdaq: MNST<MNST.NAS>, WKN: 484840<TMW.FSE>), online angeboten. Diese Quote sinkt zudem, je kleiner das Unternehmen ist und liegt bei mittelständischen Betrieben bereits deutlich niedriger.

Auf dem europäischen Markt stehen die Zeichen allerdings auf Veränderung. Dies wird unter anderem durch neue Angebote wie etwa Gigajob.com bewirkt, bei denen Unternehmen keine Gebühr für das Einstellen einer Anzeige zahlen müssen. Die Finanzierung der Seite erfolgt über Werbeeinnahmen. In Deutschland nimmt Monster.de weiterhin die Position des Marktführers ein, gefolgt von Jobscout 24, einem Angebot der Deutschen Telekom und Stepstone. Allerdings drängen immer mehr Anbieter auf den Markt und auch die Bedeutung von lokalen Stellenbörsen nimmt immer stärker zu. (kat/rem)

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