Startschuss für erste umfangreiche Studie zur deutschen Games-Branche
Online-Spiele Markt Deutschland
Insbesondere sollen auch die gegenseitigen Wechselwirkungen analysiert werden, die zwischen der Computer- und Videospiel-Branche und anderen Branchen, vor allem der Kultur- und Kreativwirtschaft bestehen. Bisher fehlen entsprechende Daten. Die in den vergangenen Jahren von einzelnen Bundesländern in Auftrag gegebenen empirischen Marktstudien zur Games-Industrie unterscheiden sich in Bezug auf Definitionen, Methodendesign und Kontext und lassen keine Rückschlüsse auf den Standort Deutschland als Ganzes zu.
Computer- und Videospiele sind ein weltweiter Wachstumsmarkt, kaum ein Medium wächst derzeit so stark. Sie prägen damit mehr und mehr unsere Kultur. Auch um medien- und kulturpolitische Diskurse besser gestalten zu können und wichtige zukunftsweisende Maßnahmen zur optimalen Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft zu entwickeln, ist es wichtig, durch die Studie gesicherte Daten und Informationen zur deutschen Games-Branche zu gewinnen.
Die „Studie zur Computer- und Videospielindustrie in Deutschland. Daten und Fakten zum deutschen Entwicklungs- und Vertriebsmarkt für digitale Spiele“ wird durchgeführt von der Hamburg Media School unter Mitwirkung von Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow von der Universität Paderborn. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2017 geplant.
„Die Studie ist ein bedeutender Schritt: Erstmals wird die deutsche Games-Branche grundlegend analysiert, und zwar gemeinsam durch Politik und Wirtschaft. Damit ein realistisches Bild der Unternehmen hierzulande und der kulturellen wie wirtschaftlichen Relevanz des Mediums entsteht, ist es wichtig, dass alle Games-Unternehmen in Deutschland den Fragebogen zur Studie beantworten“, sagt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk.
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