Sprint Nextel weist höheren Verlust aus

Montag, 4. Mai 2009 um 15:19

Profitiert hat das Unternehmen dagegen vom neuen Angebot seiner Boost Mobile Einheit im Prepaid-Bereich. Für 50 Dollar im Monat können Nutzer künftig unbegrenzt telefonieren und Datenservices nutzen. So gelang es dem Unternehmen 764.000 neue Prepaid-Kunden für sein iDEN-Netz zu gewinnen. Prepaid-Kunden gehen in der Regel keine langfristigen Verträge ein und generieren damit auch weniger Umsatz. Die Kündigungsrate verbesserte sich dann auch leicht auf 2,25 Prozent, nach 2,45 Prozent im Jahr vorher. Im Vergleich zum Vorquartal kündigten allerdings nur 2,16 Prozent.

Im Hinblick auf drahtgebundene Serviceangebote meldet Sprint Nextel einen Umsatzrückgang um zehn Prozent auf 1,47 Mrd. US-Dollar. In diesem Geschäftsbereich fallen vornehmlich Internetzugangsangebote.

Nachdem Sprint Nextel im Jahr 2008 rund 4,6 Mio. Kunden verloren hat, rechnet das Unternehmen im laufenden Jahr mit einer Stabilisierung. Bei Sprint geht man davon aus, dass Kunden zunehmend zu kostengünstigeren Prepaid-Angeboten wechseln werden. Hintergrund ist die schwierige Konjunkturlage in den USA. (ami)

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