Sprint Nextel meldet hohe Verluste nach Abschreibungen

Donnerstag, 19. Februar 2009 um 15:53

Allerdings verlor Sprint Nextel auch im jüngsten Quartal weiterhin Kunden. So kehrten dem Unternehmen 1,3 Mio. Mobilfunkkunden den Rücken, davon 1,1 Mio. sogenannte Postpaid-Kunden. Damit rutschte die Kundenbasis des Unternehmens unter die 50-Millionen-Marke auf nunmehr 49,3 Mio. Kunden - ein Rückgang von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Kündigungsrate sank allerdings im jüngsten Quartal auf 2,16 Prozent, nach 2,29 Prozent im Jahr vorher. Das Geschäft mit Festnetz- und Internetanschlüssen schrumpfte um sechs Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar, nach 1,6 Mrd. Dollar im Jahr vorher.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2008 meldet Sprint Nextel einen Umsatzrückgang um 11,2 Prozent auf 35,6 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 40,2 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Dabei verlor das Unternehmen 2,8 Mrd. Dollar oder 98 US-Cent je Aktie, nachdem im Jahr vorher ein Minus von 29,4 Mrd. Dollar zu Buche stand. 

Im Hinblick auf das laufende Geschäftsjahr 2009 erwartet Sprint Nextel, dass sich der Kundenschwund verlangsamen wird. Detaillierte Prognosen wollte das Unternehmen aber nicht abgeben. (ami)

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