Spotify: Music Streaming - Plattform kann Verlust deutlich verringern
Music- und Audio-Streaming
Spotify - Quartalsergebnis
Spotify Technology konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31 Prozent auf knapp 1,67 Mrd. Euro steigern.
Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei rund 1,5 Mrd. Euro aus, ein Plus von 31 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstütze Umsatz wuchs indes um 34 Prozent auf 165 Mio. Euro.
Spotify wies im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 eine Bruttomarge von rund 26 Prozent aus, die damit zum Vorjahr mit 25,8 Prozent leicht anstieg.
Das operative Ergebnis lag unterdessen bei den Schweden im gleichen Zeitraum mit minus drei Mio. Euro erneut im negativen Bereich (Vorjahr: minus 90 Mio. Euro), konnte aber deutlich verbessert werden.
Auf Nettobasis erzielte Spotify im zweiten Quartal 2019 einen Verlust in Höhe von 76 Mio. Euro (Vorjahr: minus 394 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag somit bei minus 0,42 Euro (Vorjahr: minus 2,20 Euro).
Spotify erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 90 Mio. Euro (Vorjahr: 30 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von 50 Mio. Euro (Vorjahr: 18 Mio. Euro). Mit den jüngsten Ergebnissen erreichte Spotify in allen Punkten die Prognose.
Spotify-Nutzerzahlen
Ende des zweiten Quartals 2019 stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 232 Millionen, ein Wachstum von 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten erhöhte sich dabei um 31 Prozent auf 108 Millionen Nutzer.
Der Average Revenue per User (“ARPU”) lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 bei 4,86 Euro und ging damit um knapp ein Prozent zum Vorjahr zurück.
Im Juli 2019 starteten die Schweden mit Spotify Lite eine abgespeckte Version der Music-Streaming App offiziell in 36 Ländern.
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