Sponsoring: So erreichen Sie mit Förderung Ihre Marketing- und Kommunikationsziele
Marketing
Was versteht man unter Sponsoring?
Sponsoring
bedeutet nichts anderes, als Personen, Personengruppen oder Veranstaltung durch Geld-, Sach- oder Dienstleistungen zu unterstützen, um hierbei einen öffentlichkeitswirksamen Werbeeffekt zu erzielen.Dies geschieht in aller Regel dadurch, auf der Veranstaltung Promotion zu betreiben bzw. durch die unterstützten Personen Produktwerbung zu präsentieren. Sponsoring für ein Sportteam kann zum Beispiel darin bestehen, dass Ihre Marke auf den Trikots dargestellt wird.
Eine tiefere Form von Sponsoring kann jedoch sein, die Produkte selbst zu platzieren. Ein Sportartikelhersteller beispielsweise kann das Team mit Kleidung ausstatten oder ein Automobilhersteller kann Dienstfahrzeuge für das gesamte Team stellen.
Sponsoring erzeugt somit einen Werbeeffekt durch Vorbildfunktion. Die Verwendung des eigenen Produktes durch die Personen oder Organisationen soll die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte verdeutlichen.
Gleichzeitig soll die Sympathie Ihres Unternehmens aus Sicht des (potenziellen) Kunden sowie der Öffentlichkeit gesteigert werden, da Sie diese Personen oder Gruppen unterstützen.
Wie groß soll Sponsoring angelegt werden?
Es gibt viele Formen von Sponsoring, angefangen dabei, dass kleine, regional ansässige Unternehmen den Sportverein im selben Ort unterstützen und einen Platz auf einer Werbebande erhalten.
Daher kommt es darauf an, wie für Ihre Company der relevante Markt definiert wurde. Ist das Unternehmen regional, national, international oder sogar global tätig. Wer ist Ihre anvisierte Zielgruppe? Was ist Ihre Werbebotschaft und wie soll Sie aussehen?
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