Spinnenmann hilft Sony

Donnerstag, 25. Juli 2002 um 16:06

Sony hatte in seiner Verbraucherelektroniksparte einen operativen Gewinn von 49,1 Mrd. Yen (420 Mio. Euro). Im Vorjahresquartal lag der operativen Gewinn in jener Sparte bei 1,5 Mrd. Yen (ca. 13 Mio. Euro). Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Verbraucherelektronik konnte 28 Prozent mehr Fernseher verkaufen als im Vorjahreszeitraum. Die Fussball Weltmeisterschaft trug zur Umsatzsteigerung bei.

Spiderman hat an den bisher 675 Mio. Dollar an den Kinokassen umgesetzt. Die Comic-Verfilmung ist der bisher erfolgreichste Film, den Sony je produziert hat. Die Filmsparte war im letzten Jahr in die Kritik geraten. Im ersten Quartal 2001 meldete die Filmsparte einen operativen Verlust von 2,7 Mrd. Yen (ca. 23 Mio. Euro). Investoren forderten, daß Sony sich aus Hollywood zurück ziehen sollte. Das Blatt hat sich jedoch gewendet. Das Filmgeschäft trug im ersten Quartal zehn Prozent zum Umsatz bei. Filme wie Spiderman, Black Hawk Down, Stuart Little 2 und Men in Black 2 haben für viel Umsatz gesorgt.

Im ersten Quartal wurden eine Viertelmillion mehr Playstation 2 Konsolen verkauft al im Vorjahr. 27 Mio. Spieltitel wurden verkauft, eine Steigerung von 74 Prozent. Die Sparte meldete einen operativen Gewinn von 2,6 Mrd. Yen, gegenüber einem operativen Verlust von 3,1 Mrd. Yen im Vorjahr. (jwd)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...