Speicherchips beflügeln Samsung im zweiten Quartal

Freitag, 30. Juli 2010 um 10:29

Getrieben wurde das Umsatzwachstum vor allem von der Halbleiter- und Fernsehersparte. Die Unit Halbleiter konnte beim Umsatz um 55 Prozent auf  9,53 Billionen Won zulegen. Allein der Unterbereich Speicherchips brachte es auf ein Umsatzwachstum von 74 Prozent auf 6,71 Billionen Won. Das zweithöchste Wachstum zeigte die Sparte LCD, die beim Umsatz um 31 Prozent auf 7,76 Billionen Won zulegte. Einbußen musste Samsung hingegen im Bereich Mobiltelefone hinnehmen. Aufgrund gefallener Preise sank das Umsatzvolumen um fünf Prozent auf 8,05 Billionen. Größter Umsatzträger war die Sparte Digital Media, die den Umsatz im zweiten Quartal um 20 Prozent auf 14,54 Billionen Won steigern konnte.

Samsung rechnet für die kommenden Monate mit einem weiteren Anziehen der Halbleiternachfrage. Das könnte den Gewinn der Südkoreaner beflügeln, denn es sind vor allem die Speicherchips, denen Samsung das operative Ergebniswachstum verdankt. Vom Gesamtergebnis von 5,01 Billionen Won entfielen im zweiten Quartal allein 2,94 Billionen auf die Sparte Halbleiter. Dies entspricht einer operativen Marge von 30,8 Prozent. Sowohl im DRAM- als auch im NAND-Bereich soll das Absatzvolumen nun steigen, prophezeite Samsung, weil derartige Chips in immer mehr Geräten wie Smartphones eingesetzt werden. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Samsung und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...