Sony zieht die Notbremse - Strategiewechsel im Smartphone-Geschäft

Smartphones und Konsolen

Donnerstag, 18. September 2014 um 13:50

Im Herbst 2012 stieg Sony bei Olympus ein und sicherte sich für 50 Mrd. Yen 11,5 Prozent der Anteile. Zudem erwarb Sony in 2012 über seine Einheit Sony Computer Entertainment (SCE) die US-amerikanische Firma Gaikai. In 2013 stellte Sony seine neue PlayStation 4 (PS4) samt der neuen Set-Top-Box PS Vita TV vor. Mitte 2014 integrierte Sony seine Einheit Sony Mobile Communications AB in die Sony Mobile Communications Inc.

Markt und Wettbewerb


Sony unterhält in allen wesentlichen Märkten der Welt Repräsentanzen. Die größten Einzelmärkte sind die USA, Japan, China und Europa. Auf die Elektroniksparte entfallen rund zwei Drittel des Umsatzes. Der Rest verteilt sich weitgehend gleichmäßig auf die anderen Segmente. Im Unterhaltungselektronikmarkt sieht sich Sony vor allem der Konkurrenz von Samsung Electronics und Apple gegenüber.

Im Bereich Digitalkameras sieht sich Sony einer Reihe von namhaften Spezialisten wie Minolta, Canon und Panasonic gegenüber. Im Bereich LCD-Flachbildschirme konkurriert Sony mit Anbietern wie Sharp, LG Electronics und insbesondere Samsung.

Vor allem im Bereich Spielekonsolen liefert sich Sony einen harten Preiskampf, so dass in den Medien bereits vom Konsolenkrieg gesprochen wird. Die Hersteller geben ihre Konsolen meist unter den Herstellungskosten ab, um durch Spiele Geld zu verdienen.

Der Markt für Video- und Konsolenspiele wird inzwischen auf 60 bis 70 Mrd. US-Dollar taxiert. Derzeit konkurriert Sony in diesem Bereich mit Microsoft (Xbox One) und mit Nintendo.

Zahlen


Für das vergangene erste Quartal 2014/2015 wies Sony einen operativen Umsatz von 17,92 Mrd. US-Dollar aus, auf Yen-Basis legten die Erlöse um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt konnte Sony als Firmengruppe einen operativen Gewinn von 691 Mio. US-Dollar erwirtschaften, der Nettogewinn vervielfachte sich auf 265 Mio. US-Dollar. Damit wurde pro Aktie ein Gewinn von 25 US-Cent eingefahren.

Als Grund für die positive Entwicklung macht Sony die hohe Nachfrage nach seiner Spielekonsole PS4 und Spiele-Netzwerkservice verantwortlich. Im jüngsten Quartal verkaufte Sony Computer Entertainment (SCE) 3,5 Mio. Spielekonsolen, was zu einem operativen Gewinn von 43 Mio. Dollar in der Gaming und Netzwerkservicesparte führte. Die Softwareerlöse im Konsolengeschäft summierten sich auf 390 Mio. Dollar, wodurch die Sparte Einheit wieder in die Profitabilität zurückkehrte.

Ausblick


Sony erwartet für das laufende Geschäftsjahr, das im März 2015 endet, schwächere Ergebnisse bedingt durch eine Wertminderung im Zusammenhang mit seinem Smartphone-Geschäft von rund 180 Mrd. Yen. Aus diesem Grund geht das Unternehmen für das laufende Gesamtjahr nun von einem operativen Ergebnis von minus 40 Mrd. Yen, statt wie bisher plus 140 Mrd. Yen aus und visiert ein Nettoergebnis von minus 230 Mrd. Yen an, nachdem man im Juli 2014 noch ein Minus von 50 Mrd. Yen erwartet hatte.

Bewertung


Sony-Aktien brachen zuletzt sowohl an der Frankfurter Börse, als auch in New York und an der Tokioter Börse kräftig ein. In Tokio verloren die Papiere am Donnerstag mehr als acht Prozent an Wert und rutschten deutlich unter die Marke von 2.000 Yen (1.940 Yen). Damit ergibt sich derzeit nur noch ein Börsenwert von rund 19,7 Mrd. US-Dollar für Japans führenden Elektronikkonzern.

Schon in der Vorwoche hatten Analysten aus dem Hause Credit Suisse Abschreibungen zwischen 250 bis 300 Mrd. Yen auf das Smartphone-Geschäft erwartet. Nach der Abschreibungen beziffern die Analysten den Buchwert von Sony auf zwischen 1.800 und 1.900 Yen. Die Analysten sehen derzeit ein Kursziel von 2.600 Yen für Sony-Aktien an der Tokioter Börse.

Bei Advanced Research Japan Co hinterfragt man den Zeitpunkt der Milliarden-Abschreibung. Sony hätte diesen Schritt schon viel früher tun müssen, bemängeln die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema Sony, Hintergrundberichte und/oder Smartphone via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Sony, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...