Sony will mit HD Radio punkten

Dienstag, 29. Mai 2007 um 00:00

In einer jüngst veröffentlichten Studie kommen die Marktforscher von Bridge Data zu dem Schluss, dass lediglich 450.000 Amerikaner wöchentlich HD Radio hören. Das stünde in keinem Vergleich zu 15 Millionen Satteliten-Radios und erst recht nicht zu 57 Millionen Internetradio-Hörern. Das traditionelle Radio hat immerhin eine Verbreitung von 93,5 Prozent - nahezu jeder Amerikaner hört wöchentlich rein. „Zwar wissen viele von HD Radio, aber nur fünf Prozent kennen die Vorteile“, schätzt Bridge Data CEO Dave Van Dyke.

Ein brach liegendes Wachstumsfeld. Gerade für Firmen wie iBiquity Digital, welche Chipsätze herstellen, die sowohl den Empfang von analogem, aber auch digitalem Radio ermöglichen. Ein Kunde, die Sony Corp. (WKN: 853687<SON1.FSE>), will noch im Juli 2007 das erste HD Radio auf den US-Markt bringen. Die Wettbewerber schlafen derweil nicht: Samsung will 2008 ein tragbares HD Radio produzieren. In Europa setzte sich dagegen der Standard Digital Audio Broadcasting, kurz: DAB, durch. (nis/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...