Sony und Panasonic starten Preisoffensive bei TVs in China

Dienstag, 10. August 2010 um 11:12

Diese Ziele sollen nun durch eine aggressive Preispolitik untermauert werden. Im Dezember bot Sony beispielsweise ein 32-inch Set für 3000 Yuan an oder 33 Prozent Nachlass auf den bisherigen Preis, um Kunden in ländlichen Bezirken zu gewinnen. Panasonic könnte ebenfalls manche Modelle in China bald für 50 Prozent weniger Geld verkaufen, sagte Hitoshi Otsuki, Senior Managing Director des japanischen Unternehmens. China könnte, so eine Studie, bis 2012 der führende Anbieter auf dem globalen Flatscreen-TV-Markt werden. Momentan ist Skyworth mit einem Anteil von 15 Prozent Marktführer in China, gefolgt von Hisense Electric Co. und der TCL Corp.

Bei Sony scheint man sich die radikale Preispolitik indessen leisten zu können. Der japanische Elektronikhersteller meldete sich mit seinem Quartalsbericht des Geschäftsjahres 2010/11 wieder aus den schwarzen Zahlen zurück. Netto konnte das Unternehmen somit einen Gewinn im ersten Quartal von 25,7 Mrd. Yen einfahren. Ein Jahr zuvor hatte Sony noch einen Nettoverlust von 37,1 Mrd. Yen vermelden müssen. (röv/hhv/kat/rem)  

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