Sony überdenkt Spielestrategie
Neue Käuferschichten sollen nun mit Quizspielen oder „Singstar“, einem Musikspiel, angesprochen werden. Auch Angebote im geplanten Onlinevideodienst oder dem virtuellen Treffpunkt Home sollen neue Kunden gewinnen. Bei Home kann sich der Nutzer mit einer virtuellen Figur durch eine 3D-Umgebung bewegen, der Start des Dienstes soll im Herbst 2008 erfolgen. Zudem überlegt man bei Sony auch, Werbung innerhalb von Videospielen zu platzieren. Konkret wollte sich Hirai allerdings nicht zu diesen Plänen äußern.
Das Marktumfeld für die PS3 präsentiert sich dabei schon länger alles andere als rosig. Nach einem verpatzen Europastart, der statt zum Weihnachtsgeschäft erst Anfang 2007 erfolgte, Herstellungsschwierigkeiten und hohen Produktionskosten, sank der Stern von Sonys Spielesparte. Besonders die Wii von Wettbewerber Nintendo überholte die PS3 nicht nur auf dem asiatischen sondern auch auf dem europäischen Markt. Die aktuelle Absatzprognose für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2008 endete, liegt nun bei 9,5 Millionen Einheiten. Zuvor war man von elf Millionen verkauften Exemplaren ausgegangen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Sony, Hardware, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.