Sony sichert sich Anteile am Konzertveranstalter DEAG
Wie DEAG mitteilte, sei Sony Music künftig mit 49 Prozent an der DEAG Classic AG beteiligt. DEAG Classic wickelt Konzerte und Veranstaltungen aus dem Klassik-Bereich ab. Der Kaufpreis für die Anteile liege bei einem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Allerdings sei noch eine Zustimmung der Wettbewerbsaufsicht abzuwarten. Sollte diese grünes Licht geben, plane man eine strategische Partnerschaft sowie die Expansion in weitere europäische Länder. Auch bestehende Verträge mit Künstlern wie Anna Netrebko, die bereits bei DEAG unter Vertrag sind, sollen erweitert werden.
Die DEAG ist bislang - vom deutschen Markt abgesehen - auch in Großbritannien aktiv. Dort war im Jahr 2008 der Veranstalter Raymond Gubbay übernommen worden. Während DEAG sich von der Beteiligung in erster Linie positive Effekte hinsichtlich des Ergebnisses, der Liquidität sowie der Eigenkapitalausstattung verspricht, liegt der Fokus von Sony Music woanders. Man sehe den Einstieg bei DEAG in erster Linie als wichtigen Schritt, um sich stärker auf das Klassik- und Veranstaltungsgeschäft fokussieren zu können. (kat/rem)
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