Sony mit Download-Dienst auf Apples Fersen
Sony Music Entertainment, ein Teilbereich von Sony, und die Universal Music Group, EMI Music und Warner Music Group könnten durch Music Unlimited die Umsätze nun stärker kontrollieren. Der neue Dienst Music Unlimited stelle derzeit sechs Millionen Songs bereit. Der Dienst biete zudem eine Alternative um gegen den illegalen Download von Musik anzukämpfen. Sony stelle die Musik allerdings nicht kostenfrei ins Netz, sondern erhebt monatliche Gebühren. Die Musik könne allerdings nicht wie beim Wettbewerber iTunes von Apple offline runtergeladen werden, sondern bedürfe einer Online-Verbindung ins Internet.
Music Unlimited soll in diesem Quartal auch in den USA auf den Markt kommen. Tim Schaaff, CEO von Sony Network Entertainment, sieht eine gute Chance für Sony, sich gegen andere Streaming Dienste wie Apples Lala-Service und Sky Songs von British Sky Broadcasting Group Plc. durchzusetzen. Grund sei der Anstieg von mit dem Internet verbundenen Sony-Geräten auf 350 Millionen in den nächsten Jahren. Sony will aber nicht nur im Bereich Musik aufholen. Anfang Januar 2011 verkündete ein Sprecher von Sony, dass das Unternehmen im Bereich Tablet-PCs den Platz hinter Apple einnehmen wolle.(lim/mer/rem)
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