Sony Ericsson: Wachstumsschwierigkeiten im 1. Quartal
Laut Sony Ericsson hätten sich bereits im vierten Quartal 2007 neue Herausforderungen am Markt abgezeichnet. Allerdings werde man die eingeschlagene Strategie beibehalten. Stand demnach im Jahr 2007 der Ausbau des Produktportfolios im Vordergrund, soll in 2008 nun auf dieser Basis der Marktanteil besonders in Europa weiter gesteigert werden. Dabei seien besonders Mid-end und High-end Produkte im Fokus des Unternehmens. Für Sony Ericsson bleibe das Ziel bestehen, bis zum Jahr 2011 weltweit zu einem der drei größten Mobiltelefonanbieter zu werden. Neue Modelle sollen dieses Ziel unterstützen, in 2008 werde man insgesamt 15 neue Geräte auf den Markt bringen, so Sony Ericsson weiter.
Erste Erfolge dieser Strategie sollen ab dem zweiten Halbjahr 2008 sichtbar werden. Für das erste Quartal 2008 geht Sony Ericsson von einem Absatz von rund 22 Millionen Telefonen zu einem Durchschnittspreis von 120 Euro aus. Somit läge der Umsatz des ersten Quartals 2008 unter dem von 2007 bei einem Nettogewinn vor Steuern von 150 bis 200 Mio. Euro. Hier seien besonders steigende Kosten in den Bereichen Forschung und Entwicklung für einen Gewinnrückgang verantwortlich. (kat/rem)
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