Sony Ericsson: Absatz und Umsatz nahezu halbiert

Freitag, 22. Januar 2010 um 10:49

Für das Gesamtjahr 2009 verbucht Sony Ericsson einen Absatz von 57,1 Millionen Units gegenüber 96,6 Millionen abgesetzten Telefonen im Jahr 2008. Der Umsatz in 2009 reduzierte sich stark auf 6,788 Mrd. Euro, im Vergleich zu 11,244 Mrd. Euro 2008. Das operative Ergebnis summierte sich 2009 auf minus 1,918 Mrd. Euro, während im Geschäftsjahr 2008 minus 113 Mio. Euro verbucht wurden. Ohne Restrukturierungskosten, welche Sony Ericsson mit 164 Mio. Euro (2009) und 175 Mio. Euro (2008) angab, läge das operative Ergebnis bei minus 854 Mio. Euro in 2009 und bei 61 Mio. Euro in 2008. Das Nettoergebnis 2009 belief sich auf minus 836 Mio. Euro, gegenüber minus 83 Mio. Euro im Jahr 2008.

Für das gerade angelaufene Geschäftsjahr 2010 meldet Sony Ericsson die Aussicht auf ein leichtes Wachstum des weltweiten Mobiltelefonmarkts. Das Unternehmen geht von einem Marktanteil von fünf Prozent im Jahr 2009 aus. Sony steht bei sinkendem Absatz unter Druck und hat mit Wettbewerbern und deren Smartphone-Angeboten zu kämpfen. Auch unternahm Sony Ericsson bisher keinen Versuch, das Fehlen eines prestigeträchtigen Smartphones durch das Angebot von mobilen Mehrwertdiensten wenigstens ansatzweise zu kompensieren. (kab/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Sony und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sony, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...