Sony & Co. noch mit viel Luft nach oben
Online-Spiele
Im Rahmen des Reports „Spielen auf allen Kanälen – Potenzial von Multiplattform-Games in Deutschland?“ ermittelte Die Unternehmensberatung Deloitte, dass nur sieben Prozent der Befragten in den letzten sieben Tagen ein Online-Spiel auf ihrem Smartphone gespielt haben, bei dem Tablet waren es immerhin 13 Prozent. Hier können Sony & Co. ansetzen und die vorhandenen Wertschöpfungs-Potenziale nutzen. Außerdem handle es sich auch bei Spiele-Abonnements um ein zukunftsträchtiges Modell, das sich aktuell allerdings noch nicht durchsetzen konnte. Präferenzen bezüglich bestimmter Plattformen ließen sich in der Untersuchung nicht erkennen. Der Trend wird allerdings wohl in Richtung Multiplattform-Games gehen.
Ein offenbar ebenfalls zukunftsträchtiges Bezahlmodell für Online-Spiele hat die japanische Sony Corp. (WKN: 853687) ins Rennen geschickt. Der Premium-Account Sony Playstation Plus, über den künftig zahlreiche Online-Multiplayer Angebote verfügbar sein sollen, soll dem Spielentwickler nach ersten Schätzungen einen Milliardenbetrag in die Kassen spülen. Grund dafür ist die Einführung der neuen Playstation 4 in diesem Sommer sowie die zunehmende Etablierung von Cloud-Services rund um Spiele und Konsolen. (kro/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Sony, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.