Sony bestätigt Gerüchte über Preissenkungen bei der PS3

Mittwoch, 19. August 2009 um 11:11

Mit den lange erwarteten Preissenkungen reagierte Sony auch auf den steigenden Druck durch die Wettbewerber Nintendo und Microsoft. Besonders Nintendos Wii gilt als Primus der Branche. Die Markteinführung erfolgte theoretisch gleichzeitig mit der PS3, Sony hatte allerdings mit Lieferproblemen zu kämpfen und musste daher den Marktstart in Europa verschieben. Lediglich in den USA und im asiatischen Raum glückte die Markteinführung zum Weihnachtsgeschäft 2006, Europa folgte dann im Frühling 2007 nach.

Als Erklärung für den bisher schleppenden Absatz der PlayStation 3 reichen dabei allerdings nicht allein die Probleme bei der Markteinführung. Auch mit einem bisherigen Preis von 399 Euro je PlayStation 3 war die Konsole deutlich teurer als die Wii und die Xbox 360. Zudem profitierte Nintendo von einer neuen Ausrichtung der Spiele für die Wii. Anstatt wie bisher in erster Linie auf Einzelspieler zu setzen, steht bei zahlreichen Titeln der Wii das Gruppenerlebnis im Vordergrund. Zwar können Spieler auch allein antreten, konzeptionell sind die Programme aber auf mehrere Nutzer angelegt. So gewann Nintendo auch Familien, ältere Personen und Frauen als Zielgruppe. Diese wurden eher von den bisherigen Angeboten vernachlässigt. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Sony und/oder Spiele und Konsolen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sony, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...