Sony: Absatzzahlen von PlayStation 3 nehmen Fahrt auf
Gleichzeitig plant Sony aber auch die Effekte aus der Preissenkung mit neuen Produkten zu untermauern. Man bereite, so Hirai, derzeit den Launch von rund 200 neuen Spielen für die Konsole vor. Auf diese Weise wolle man die PlayStation 3 für Kunden attraktiver machen und somit die Absatzzahlen weiter verbessern. Insgesamt geht Sony davon aus, im Jahr 2009, welches im März 2010 endet, rund 13 Millionen PS3-Konsolen absetzen zu können. Im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr würde dies eine Verbesserung um 29 Prozent darstellen.
Heute zog allerdings Wettbewerber Nintendo mit einer Preissenkung für die Wii nach. Zum ersten Mal seit der Markteinführung 2006 soll es die Konsole des Gameboy-Herstellers nun günstiger geben. Bislang verweigerte sich Nintendo entsprechenden Maßnahmen und machte die Wii eher durch „Gimmicks“ wie im Kaufpreis enthaltene Spiele attraktiv. Nun muss das Unternehmen allerdings auf den Vorstoß von Sony reagieren, zuletzt waren die Verkaufszahlen für die Wii in den USA rückläufig, während der Absatz der PS3 und der Xbox 360 anzog. Ab Ende September 2009 senkt Nintendo daher den Preis für die Wii in Japan, die USA und Europa ziehen Anfang Oktober nach. (kat/rem)
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