SolarCity will Solartechnik revolutionieren

Solartechnik

Freitag, 20. Juni 2014 um 12:27

In 2014 dürfte die PV-Nachfrage in den USA die Marke von 5GW überschreiten. In 2014 dürfte die USA zum drittgrößten PV-Markt hinter Japan und China avancieren, so NPD Solarbuzz. Insgesamt dürfte sich der weltweite Solarmarkt bis 2015 weiter erholen, wobei der Markt dann im Jahr 2018 ein Volumen von 155 Mrd. US-Dollar erreichen soll, so Lux Research.

SolarCity steht mit seinem Solar-Leasing-Angebot in den USA in direkter Konkurrenz zu einer ganzen Reihe weiterer Wettbewerber. Ähnliche Services bieten auch Vivint, SunPower, American Solar Electric, Astrum Solar, Petersen Dean, Real Goods Solar, REC Sola, Sungevity, Verengo, SunRun und Ameresco an.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldete SolarCity eine Umsatzverdoppelung auf 63,5 Mio. US-Dollar. Das Solarsystem-Geschäft kletterte auf 34,5 Mio. US-Dollar, wobei das Unternehmen Rekordaufträge von 136 Megawatt verbuchen konnte. Zudem konnte SolarCity 17.664 neue Kunden gewinnen - so viele wie noch nie in einem Quartal. Insgesamt beendete SolarCity das Quartal mit 110.000 Kunden, wodurch das Unternehmen weiter im Plan liegt, das Kundenziel von einer Million Kunden bis Mitte 2018 zu erreichen.

Die operativen Kosten kletterten im jüngsten Quartal noch stärker, wodurch SolarCity einen Nettoverlust von 24,1 Mio. Dollar oder 26 US-Cent je Aktie ausweisen musste. Analysten hatten im Vorfeld allerdings nur mit Einnahmen von 53,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 72 US-Cent je Aktie gerechnet.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 geht SolarCity von einer installierbaren Solarleistung von 105 bis 110 Megawatt aus. Für das laufende Gesamtjahr 2014 erwartet SolarCity weiterhin eine installierbare Solarleistung von 500 bis 550 Gigawatt.

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten bei SolarCity mit einem Quartalsumsatz von 62,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 99 US-Cent je Aktie. Im Jahr 2014 wird ein Jahresumsatz von 296 Mio. Dollar sowie ein Nettoverlust von 3,93 Dollar je Aktie erwartet.

Für das nachfolgende Jahr 2015 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf dann 497 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 4,22 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

SolarCity-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach dem jüngsten Zukauf deutlich fester bei knapp 68 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 6,3 Mrd. für den US-Solarinstallateur. SolarCity befindet sich in einer typischen Turnaround-Situation. Durch steigende Kundenzahlen will das Unternehmen die Gewinnzone wieder erreichen.

Die Analysten aus dem Hause Roth Capital Partners erhöhen ihr Kursziel für SolarCity-Aktien auf 80 US-Dollar und bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Bei der Credit Suisse überwiegt ebenfalls der Optimismus. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihr Rating “outperform” und sehen ein Kursziel von 75 US-Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema SolarCity, Hintergrundberichte und/oder SolarCity via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: SolarCity, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...