Sohu.com setzt auf Web 2.0 und auf Sogou

Freitag, 22. Dezember 2006 um 00:00

Die chinesische Internet-Suchmaschine Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den zwei führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 115 Mio. registrierten Nutzern zu den ganz großen Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Inland sieht sich Sohu.com des Weiteren der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt, da Sohu.com seine eigene Suchmaschine Sogou inzwischen auf den Markt etabliert hat. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo und MSN.

Ausblick

Im Bezug auf das laufende vierte Quartal stellt Sohu.com einen Umsatz zwischen 34 bis 36 Mio. Dollar in Aussicht. Dabei erwartet das Internet-Portal einen Nettogewinn von 20 bis 22 US-Cent je Aktie. Die Gewinnschätzungen beinhalten schließen allerdings Aktienoptionskosten von insgesamt fünf bis sechs US-Cent je Aktie aus. Analysten rechnen daher mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie und mit Einnahmen von 35,5 Mio. Dollar im laufenden Quartal.

Für das zu Ende gehende Geschäftsjahr 2006 wird mit einem Jahresumsatz von 136 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 69 US-Cent je Aktie kalkuliert. Für das anstehende Jahr 2007 erwarten Analysten dann einen Jahresumsatz von 164,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 88 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Sohu-Anteile leichter bei 23,9 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 870 Mio. Dollar für eines der führenden Internet-Portale Chinas ergibt Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27. Gleichzeitig wird das Unternehmen mit 5,3fachen des zu erwartenden Umsatzes für das anstehende Jahr 2007 bewertet.

Im Hause Jacob Internet Fund hält man Sohu-Papiere derzeit für fair bewertet. Langfristig seien die Wachstumsperspektiven weiter gut und Sohu werde derzeit mit dem 27 bis 28-fachen des zu erwartenden Gewinns für 2007 gehandelt - dies ist ein deutlicher Abschlag im Vergleich zu Bewertungen von Yahoo!, mein Analyst Ryan Jacob.

Auch bei der Citigroup ist man weiter zuversichtlich für Sohu-Anteile gestimmt. Citigroup-Analyst Jason Brueschke verweist unter anderem auf die jüngsten Geschäftszahlen, die über den Erwartungen gelegen hätten. Da sich das Web mehr Video-spezifischen Inhalten zuwende, sei vielleicht Sohu.com im Hinblick auf diesen Wandel das derzeit am besten positionierte Internet-Unternehmen in China, meint der Analyst.

Dick Wei, Analyst bei JP Morgan in Hongkong, sieht das Unternehmen weiter im Vorwärtsgang. Sohu.com dürfte vor allem vom wachsenden Marken-Werbegeschäft weiter profitieren, wobei der Analyst dem Unternehmen in diesem Sektor weiteres Wachstum in den nächsten Jahren zutraut.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...