Sohu.com wagt neuen Anlauf im Suchmaschinenmarkt

Mittwoch, 13. Oktober 2010 um 13:36

Markt und Wettbewerb

Zuletzt verfügten mehr als 400 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive, Tencent, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2010 rechnet Sohu.com mit einem Gesamtumsatz in einer Spanne von 153 Mio. bis 158 Mio. Dollar. Dabei soll der Nettoüberschuss nach Minderheiten zwischen 39 Mio. und 41 Mio. Dollar oder 1,00 bis 1,05 Dollar je Aktie (verwässert) liegen.

Analysten rechnen an dieser Stelle mit Einnahmen von 156,75 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 90 US-Cent je Aktie. Auf Jahressicht wird bei Sohu.com mit einem Jahresumsatz von 594,95 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,42 Dollar je Aktie kalkuliert.

Für das nachfolgende Jahr 2011 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 712,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,16 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sohu-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 59,4 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,25 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 3,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Susquehanna Financial Analyst Ming Zahao stufte Sohu-Aktien zuletzt von „positive“ auf „neutral“ zurück. Der Analyst verweist dabei auf die bereits ansehnliche Bewertung des Unternehmens. Sohu-Aktien hätten sich von ihrem Tiefstand bereits um 50 Prozent erholt, meint der Analyst.

Bei der japanischen Nomura Securities stuft man Sohu-Aktien von „neutral“ auf „reduzieren“ zurück, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 52 auf 51 Dollar senken. Bei der Citigroup empfiehlt man Sohu-Aktien dagegen weiter zum Kauf und hebt das Kursziel für den Wert von 55 auf 70 Dollar an.

Die Analysten der Credit Agricole Securities glaubt man ebenfalls an weiter steigende Kurse, wobei die Analysten den Wert von „outperform“ auf „kaufen“ nach oben stufen. Dabei heben die Investmentexperten ihr Kursziel für den Wert von 50 auf 73 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...